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Der Eingriff

Die Vasektomie

Die Vasektomie, also die Durchtrennung der Samenleiter zur Erzielung einer dauerhaften Zeugungsunfähigkeit, kann als Skalpell-Vasektomie oder No-Skalpell-Vasektomie durchgeführt werden.

Die OP-Varianten unterscheiden sich im wesentlichen in der Methode der Eröffnung der Haut, um an den Samenleiter zu gelangen. Außerdem wird bei der No-Skalpell-Vasektomie ein etwas anderes Instrumentarium verwendet.

Diese Methode ist  insgesamt schonender und eleganter, weshalb sie in unserem Zentrum Standard ist.

Der etwa zwanzig Minuten dauernde Eingriff wird üblicherweise in Lokalanästhesie durchgeführt, auf Wunsch können wir Ihnen auch eine Vollnarkose anbieten. 

Am OP-Tag

Intimrasur

Bitte rasieren Sie am Morgen des OP-Tags Ihren gesamten Hodensack mit einem frischen Nassrasierer

Nüchternheit

Bitte nehmen Sie am Op-Tag nur ein leichtes Frühstück und essen zwei Stunden vor dem Eingriff nichts mehr

Medikamente

Nehmen Sie bitte Ihre Dauermedikation wie gewohnt. Blutverdünnende Medikamente haben Sie schon Tage vorher abgesetzt

Unterhaltung

Sie können gerne Ihren E-Book-Reader, Ihr Tablet oder auch einen digitalen Musikplayer mit Kopfhörern mitbringen

Kleidung

Kommen sie in lockerer und bequemer Kleidung zur OP - nach dem Eingriff wechseln Sie bitte auf eine engere Unterhose

Begleitperson

Auch wenn wir den Eingriff in örtlicher Betäubung vornehmen, ist es empfehlenswert und sicherer, sich abholen zu lassen

Die "No-Skalpell"-Vasektomie

Nach der Desinfektion des Op-Gebietes wird über beiden Samenleitern die Lokalanästhesie injiziertNach der Desinfektion des Op-Gebietes wird über beiden Samenleitern die Lokalanästhesie injiziert
Lokalanästhesie
Nach der Desinfektion des OP-Gebietes wird über beiden Samenleitern die Lokalanästhesie injiziert
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Sterile Abdeckung
Bis auf das OP-Gebiet ist der Patient vollständig steril abgedeckt
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Punktion der Haut mit der spitzen Klemme
Die Haut über dem Samenleiter wird mit einer spitzen Klemme punktiert und die Haut aufgedehnt
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Präparation des Samenleiters
Die Samenleiterhüllen werden mit der spitzen Klemme Schicht für Schicht abgeschoben
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Freipräparierter Samenleiter
Der Samenleiter ist weitgehend von seinen Hüllen befreit und mit der Ringklemme gesichert
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Anklemmen des Samenleiters
Der Samenleiter wird unter Bildung einer ausreichenden Brücke mit zwei Gefäßklemmchen angeklemmt
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Durchtrennen des Samenleiters
Die Samenleiterbrücke wird nahe an den Klemmchen durchtrennt und die Brücke herausgeschnitten
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Ligatur der Samenleiterenden
Beide Samenleiterenden werden mit einer sogenannten Durchstechungsligatur mit einem Faden zugebunden
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Naht der Samenleiterfaszie
Die Samenleiterenden werden durch Naht der Samenleiterfaszie in unterschiedliche Schichten verlegt um eine zusätzliche Sicherheit zu erreichen
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Gegenseite
Über die gleiche Hauteröffnung dann identisches Vorgehen auf der anderen Seite
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Wundverschluss
Wundverschluss mit Naht oder Wundkleber (wie hier dargestellt)

nach der OP

Chillen!

Sie haben mit dieser OP viel geleistet und brauchen Ruhe, lassen Sie sich bedienen - Sie haben es verdient

Schmerzmittel

Sie können gerne prophylaktisch oder bei Nachlassen der Lokalanästhesie ( ca. 2h) Ibuprofen nehmen.

Beobachtung

Bei starker Schwellung des Hodensacks oder Auftreten eines Blutergusses melden sie sich umgehend bei uns

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