Ihre Fragen - unsere Antworten
Sie haben sicher Fragen
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Untenstehend finden Sie eine Sammlung von Fragen die uns am häufigsten in den vielen Aufklärungsgesprächen gestellt wurden:
Generelle Fragen zur Vasektomie
Ihr Entschluss Ihre Familienplanung dauerhaft beenden zu wollen, ist zu 100 % gefestigt, selbst unter dem Aspekt einer möglichen Trennung von Ihrer derzeitigen Partnerin und einer späteren Beziehung in der seitens der Partnerin ein Kinderwunsch besteht
Die Kosten einer Vasektomie aus Gründen der Familienplanung werden weder seitens der gesetzlichen Krankenkassen, noch in der Regel von den Privatversicherungen übernommen.
Die Vasektomie ist ein kleiner ambulanter Eingriff, regelhaft in örtlicher Betäubung, der für den Mann nur eine geringe Belastung darstellt.
Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung gerade im Hinblick auf die Endgültigkeit Unsicherheit spüren, macht es Sinn, sich noch einmal Bedenkzeit zu nehmen. Männer unter 30 Jahren, die nicht in einer festen Partnerschaft leben, sollten nach gängiger Meinung keine Vasektomie durchführen lassen.
Nein, mittlerweile können sie als Mann Ihre Entscheidung eigenständig und ohne Erlaubnis der Partnerin treffen. Natürlich macht es im Hinblick auf die Partnerschaft Sinn, da Ganze im Vorfeld gemeinsam zu besprechen und zu entscheiden
Die Komplikationsrate bei Vasektomien ist generell sehr gering - in unserem Zentrum liegt sie weit unter einem Prozent. Die sicher unangenehmste Folge einer Vasektomie ist das sogenannte "Post-Vasektomie-Syndrom", welches mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 1:1000 auftritt. Es handelt sich hier um ein chronisches Schmerz-Syndrom welches in einem oder beiden Hoden auftreten und mitunter bis zu Jahre anhalten kann, und teilweise auch die dauerhafte Einnahme stärkerer Schmerzmittel notwendig macht.
Einzelne Studien berichten über ein gering erhöhtes Risiko für das Auftreten von Prostatakrebs bei vasektomierten Männern. Bisher konnte für diese statistische Auffälligkeit noch kein zugrunde liegender Pathomechanismus gefunden werden.
Da es sich bei der Vasektomie um eine Operation handelt sind in sehr seltenen Fällen Nachblutungen, Blutergüsse oder oberflächliche Wundinfektionen möglich.
Das ist im Prinzip möglich, aber schwierig und es gibt keine Garantie, dass die Wiedervereinigung(Vasovasostomie) der Samenleiter letztlich auch zu einer Schwangerschaft führt. Davon abgesehen kostet der Eingriff ca. das zehnfache einer Vasektomie. Wenn Sie den Gedanken "man kann es ja rückgängig machen" bei Ihrer Entscheidung für eine Vasektomie im Kopf haben, dann sollten Sie unter allen Umständen von einer Vasektomie Abstand nehmen.
Vor dem Eingriff und am OP Tag
Thrombozytenaggregationshemmer wie ASS oder Aspirin bitte 5 Tage vor dem Eingriffstag absetzen. Clodiprogel (Plavix) oder ähnliche Medikamente mindestens zwei Tage vorher absetzen. Bitte sprechen Sie in allen Fällen VORHER mit Ihrem Hausarzt, ob in Ihrem Fall ein Absetzen der Medikamente möglich ist.
Ja, bitte rasieren Sie, allerdings erst am Morgen des Eingriffstags den gesamten Hodensack (auch seitlich) mit einem frischen Nassrasierer. Wenn sie in der Intimrasur ungeübt sind: es geht am einfachsten, in der Badewanne liegend.
Sie müssen nicht komplett nüchtern sein, vor allem wenn Sie Diabetiker sind, sollten Sie im Hinblick auf Ihren Blutzuckerspiegel ausreichend gegessen haben. Ideal ist es, wenn Sie ca. 2 Stunden vor dem Eingriff das letzte Mal gegessen haben. Trinken können Sie bis unmittelbar vor der OP.
Das ist problemlos möglich. Es hat sich allerdings bewährt, sich abholen zu lassen, auch wenn wir Ihnen keine Medikamente verabreichen, die Ihre Teilnahme am Straßenverkehr beeinträchtigen - es dient einfach Ihrer Sicherheit nicht in einer festen Partnerschaft leben, sollten nach gängiger Meinung keine Vasektomie durchführen lassen.
nach dem Eingriff
Die Ausstellung einer AU ist nur in selten begründbaren Ausnahmefällen möglich.
Bitte verzichten sie für mindestens eine Woche auf Sport und zwei Wochen auf Kraftsport (Kreuzheben, Kniebeugen etc.) Bis zum Abschluss der Wundheilung keine Besuche von Sauna, Wellness-Bereichen, Hallenbädern oder Baden im Freiwasser.
Ihre Samenflüssigkeit setzt sich aus drei Anteilen zusammen: Prostatasekret (ca. 80%), Samenbläschensekret (ca. 15%) und Nebenhodensekret (ca 5%). Da bei der Vasektomie der Samenleiter oberhalb des Nebenhodens durchtrennt wird, um den Ausstoß des die Samenzellen transportierenden Nebenhodensekrets dauerhaft zu verhindern, wird sich die Menge an Ejakulat nicht merkbar reduzieren.
Die Kraft der Ejakulation ändert sich nicht, ebensowenig das Orgasmusgefühl.
Der Eingriff kann auf organischer Ebene keinerlei Auswirkungen auf die Güte und Härte Ihrer Erektion oder auf die Dauer des Geschlechtsverkehrs Einfluss haben. Viele Männer berichten, dass sie nach einer Vasektomie ihre Sexualität freier ausleben können, da die Gefahr eine ungewollte Schwangerschaft zu induzieren, nicht mehr gegeben ist
Wenn Sie nach der Vasektomie ca. 20 Orgasmen hatten, wird es Zeit für eine erste Kontrolle ob noch Samenzellen in Ihrem Ejakulat zu finden sind. Sie haben bereits am Tag der Nachkontrolle ein Sammelgefäß von uns erhalten, welches Sie uns dann mit einer frischen Ejakulatprobe (nach vorheriger Online-Terminbuchung unter www. urodocs.de) vorbeibringen.
Eine sichere und dauerhafte Unfruchtbarkeit liegt vor, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Ejakulatkontrollen KEINE Samenzellen mehr zu finden waren. Zwischen diesen Kontrollen sollte ein Abstand von mindestens zwei Wochen liegen.